Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2024 – ORCHESTERKONZERT

22. August 2024 19:00 - 21:20 Stiftung Mozarteum – Großer Saal, Schwarzstraße 28, 5020 Salzburg

In Ihrem Abschlusskonzert präsentieren sich die Teilnehmer:innen der Sommerakademie als Orchester. 

In zwei Konzerten präsentieren die Teilnehmenden der Sommerakademie, das mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker gemeinsam erarbeitete, vielfältige  Repertoire, welches während der Kurszeit in Salzburg einstudiert wurde. Das erste Konzert in der Großen Universitätsaula ist der Kammermusik für Streicher und Bläser in verschiedensten Besetzungen gewidmet. Im zweiten Konzert am 22. August wird das Orchester der Sommerakademie unter anderem mit Werken von Sergei Prokofjew und Gustav Mahler im Großen Saal der Stiftung Mozarteum zu hören sein.

Das Orchesterprojekt wird jedes Jahr von einem herausragenden Dirigenten geleitet, der mit den jungen Musiker*innen ein gesamtes Programm bestehend u.a. aus einem solistischen Werk und einer großen Sinfonie einstudieren wird.

Im Sommer 2024 freuen wir uns sehr auf Sebastian Weigle, einem der führenden Dirigenten weltweit. Engagements führten Sebastian Weigle u.a. an die Deutsche Oper Berlin, die Staatsopern Berlin, München, Dresden und Hamburg, an die Metropolitan Opera New York, die Staatsoper Wien, das Royal Opera House Covent Garden London und die Opernhäuser von Zürich, Cincinnati und Sydney sowie nach Japan; außerdem zu Konzerten mit den Staatskapellen Berlin, Dresden und Weimar, der Dresdner Philharmonie, den Wiener Symphonikern, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo und dem Tokyo Philharmonic Orchestra. Bereits 1990 gab er als junger Dirigent und Solist sein Debüt bei den Salzburger Festspielen.

Programm Orchesterkonzert:

  • Sergei Prokofjew: Symphonie Nr. 1 D-Dur Op. 25 (Classique)
  • Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 in vier Sätzen (Bearbeitung für Sopran und  Kammerorchester von Klaus Simon)
  • sowie ein groß besetztes Kammermusikwerk

Ihre Karten können Sie hier direkt buchen:

Einen wunderbaren Abend wünscht Ihnen das Team der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker.

Adela Frasineanu und Benjamin Morrison Künstlerische Leitung Sommerakademie
Katharina Wildner und Theresa Clauberg Organisation Sommerakademie

          

Eine Veranstaltung der Salzburger Festspiele in Kooperation mit den Wiener Philharmonikern.