OPER LUNGAU – Così fan tutte – 2

21. Juli 2023 19:30 - 22:00 Stahlbauhalle Ritzer, Steindorf 43, 5570 Mauerndorf

„Seit mich mein künstlerischer Weg auf die wichtigen europäischen Bühnen und Festivals geführt hat, war ich vom Wunsch beseelt, irgendwann einmal eine große Oper in meine Heimat bringen zu können“, erzählt Rafael Fingerlos. „Mit der ,Oper Lungau‘ bringen wir die Oper direkt zu den Menschen, vor ihre Haustür – dort, wo sie hingehört! “Bereits in den vergangenen Jahren hat der Opernstar aus Mariapfarr immer wieder Konzerte in seiner Heimatregion veranstaltet und gesungen. Fingerlos war jahrelang Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, jetzt gastiert er an den großen Opernhäusern der Welt: wie der Mailänder Scala, der Semperoper Dresden, dem Teatro Real in Madrid oder dem Teatro Colón in Buenos Aires. Gemeinsam mit dem kulturaffinen Mauterndorfer Metall-Unternehmer Stefan Ritzer lässt er nun den gemeinsamen Traum im Lungau Wirklichkeit werden. Dafür räumt Ritzer die Produktionshalle seines Metalltechnikunternehmens aus und verwandelt sie für drei Wochen in ein temporäres Opernhaus.„Die Kulturwerkstatt in meiner Stahlbauhalle zeigt, dass Handwerk nicht nur Produkte formt, sondern auch den Menschen selbst. Und genau das soll mit dieser Oper regional und darüber hinaus sichtbar werden“, bekräftigt Stefan Ritzer. „Wir wollen mit heiterer Gelassenheit und weitem Herzen dem Leben begegnen. Dafür steht die ,Oper Lungau‘: erstmalig – einzigartig – hochkarätig!“

COSÌ FAN TUTTE
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Komische Oper in zwei Akten KV 588 (1790)
Libretto: Lorenzo Da Ponte
Halbszenische Aufführung

Eleanor Lyons Fiordilogi
Theresa Kronthaler Dorabella
Martin Mitterrutzner Ferrando
Rafael Fingerlos Guglielmo
Miriam Neururer Despina
Oliver Zwarg Don Alfonso
Michael Dangl Conferéncier alias Lorenzo Da Ponte

Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Marcus Merkel Musikalische Leitung

Michael Dangl & Rafael Fingerlos Halbszenische Einrichtung & Buch
Johannes Ritzer Bühne & Design
Philipp Rirsch Videoartist
Magdalena Rüker Kostüme
Jakob Bogensperger Licht

Veranstalter:
STEFAN RITZER GmbH, Steindorf 43, A-5570 Mauterndorf
FN: 137965s UID-Nummer: ATU 49526106