Kammerkonzert Timothy Hubler & Friends

13. Oktober 2022 19:30 - 21:30 Bank Austria Salon, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien

IProgramm

Klavierimprovisationen
Timothy Hubler,
Klavier

4 Lieder für Sopran und Klavier
Timothy Hubler, Klavier
Meredith Hoffmann Thomson, Sopran

*** Pause ***

3 Walzer für Klavier und Cello
Timothy Hubler, Klavier
Melchior Saux
, Cello

Klavier und Streichquintett
Artel Quartett
Timothy Hubler
, Klavier

Biographie 
Der Pianist und Komponist Timothy Hubler wurde 1955 in Denver, Colorado, geboren und fand vor 30 Jahren seine musikalische und private Heimat in Salzburg.
Als Autodidakt entdeckte Hubler früh sein musikalisches Talent und Können. Noten, Partituren und vor allem das Piano wurden zu seinem bis heute engen Lebensbegleiter.
Hubler begann seine Karriere als Konzertpianist, fungierte in den USA als Intendant am Tennessee Reperatory Theater. Er übernahm zwischen 1988 und 2000 das Dirigat bei internationalen Tourneen im Bereich Musical und reiste sowohl mit Produktionen von „Jesus Christ Superstar“ und für die Leonard Bernstein Foundation mit „West Side Story“ um die Welt, als auch als künstlerischer Leiter auf internationalen Kreuzfahrtschiffen.
Seine Leidenschaft für das Komponieren entdeckte Hubler schon sehr früh, und sein Schaffen umfasst Kammermusik, Duette für Klavier und Cello bis hin zu symphonischen Werken. Internationale Anerkennung brachte ihm der Kompositionsauftrag für das 100jährige Bridgestone/Firestone-Jubiläum sowie die Filmmusik für die National Geographic TV-Show. Hubler programmierte und moderierte zahlreiche Radio-Sendungen, welche von Klassik bis Blues reichten.
Er arbeitete in Österreich mit unterschiedlichsten Ensembles zusammen, u.a. mit Künstlern des Mozarteumorchesters und veröffentlichte unzählige Aufnahmen. Zuletzt fungierte Hubler als Pianist und künstlerischer Leiter für Sonderveranstaltungen im Hangar7 Salzburg und als Assistant Director der Sound of Music Produktion des Salzburger Marionettentheater.
Timothy Hubler wird auch als erfolgreicher Produzent in der Branche hochgeschätzt. Sein großes Einfühlungsvermögen Musik der unterschiedlichsten Stile auf dem Klavier zu interpretieren, zeichnen Timothy Hubler aus.
Das Konzert in Wien zeigt einen Auszug seiner derzeitigen Kompositionstätigkeiten, gemeinsam mit musikalischen Freunden aus aller Welt und dem Artel Ensemble.
Musik ist Timothy Hublers Leben, der Fazioli Flügel stets sein bester Freund.

Zum Veranstaltungsort
200 Jahre lang waren Salons eine zentrale Institution im gesellschaftlichen Leben und Drehscheibe für neue Ideen in Kunst, Politik und Philosophie. Der Salongedanke ist heute wieder gefragt, denn in Zeiten hochfrequenter Onlinekommunikation und Eventabfertigung kultivieren Salons das direkte und persönliche Gespräch. Mit dem Barocksaal des Alten Rathauses verfügt die Bank Austria über eine traditionsreiche und intime Kultur-Einrichtung in der Wiener Innenstadt und somit über einen ebenso einzigartigen wie idealen Raum, private Salons wieder aufleben zu lassen, um entschleunigt mit interessanten Persönlichkeiten, prominenten Gästen und lieben Freunden Neues kennen zu lernen, Bekanntes zu reflektieren und Impulse für den Alltag zu schöpfen.

Hier Konzerttickets buchen – freie Platzwahl!

Ticket Type Price Cart
Timothy Hubler & Friends 35,00

In den Warenkorb